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26.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen - mögliche The-men sind zum Beispiel: Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen die Komplexität ihrer IT beherrschen? Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte .Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Ent-wicklungen im Bereich Blockchain. * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente). * Gute Englischkenntnisse. * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
26.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Animator Games (m|w|d)Aufgaben:Prägnante Animation der 2D-Spielsymbole in unseren Automatenspielen. Erstellung von fullscreen Animationssequenzen für besondere Spielereignisse. Visuelle Konzeption und Umsetzung ansprechender Animationen unter Berücksichtigung des Spielkonzepts und technischer Limits der Zielplattform. Fokussierte Zusammenarbeit in kleinen Projektteams mit regelmäßigem Feedback der Kollegen. Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise.Qualifikationen:Erfahrung in der Erstellung hochwertiger Animationen, idealerweise in der Spieleindustrie. Fortgeschrittene Kenntnisse in After Effects oder vergleichbarer Software zur finalen Animation. Sicherer Umgang mit Photoshop oder ähnlichen Tools für die Vorbereitung und Bearbeitung von Grafiken. Fähigkeit zur Anpassung an verschiedene Stile und Anforderungen. Hohes Qualitätsbewusstsein, Kreativität und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit. Gute Englischkenntnisse sowie Affinität zu verschiedenen Tools und Technologien.
26.07.2024Bonn-Netz GmbHBonnProjektmanager / Anforderungsmanager - IT und Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Projektkoordination/Anforderungsmanagement: Du bist maßgeblich für die Planung, Umsetzung und Betreuung verschiedener Digitalisierungs- und IT-Projekte verantwortlich. Dabei erfasst und konkretisierst Du Anforderungen sowie User Stories und fungierst als Bindeglied zwischen Fachbereichen und IT. Projektleitung und Umsetzung: Du übernimmst eigenverantwortlich die Projektleitung unter Verwendung klassischer und agiler Methoden. Qualitätskontrolle und Rollout: Du bist verantwortlich für das Testing, den Rollout und die Qualitätskontrolle neuer digitaler Entwicklungen. Zusammenarbeit und Steuerung: Du arbeitest eng mit anderen Teams und externen Partnern zusammen und steuerst Dienstleister, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen und die Projekte erfolgreich umzusetzen. Prozessoptimierung: Du bist aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Werkzeugen und Prozessen im Anforderungs- und Projektmanagement beteiligt, um eine fortlaufende Prozessoptimierung zu gewährleisten.Qualifikationen:Abschluss: Du verfügst über einen Studienabschluss in Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften. Oder eine vergleichbare Qualifikation, wie beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung. Berufserfahrung: Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des (IT-) Projektmanagements mit und bist mit gängigen Methoden vertraut. Praktische Erfahrungen im Anforderungsmanagement, Projektmanagement (klassisch/hybrid) sowie in Moderationstechniken sind von Vorteil. Vorzugsweise konntest Du bereits Erfahrungen im Bereich der Energieversorgungsunternehmen (EVU) oder Verteilnetzbetreiber sammeln. Kompetenzprofil: Du bist ein echter Teamplayer, bringst Eigeninitiative mit, denkst kreativ und flexibel und verlierst dabei nie das Ziel aus den Augen. Sonstiges: Du beherrschst Deutsch auf mindestens C1-Niveau.
26.07.2024Vodafone GmbHEschbornService Engineer Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest als Service Engineer Coordinator (m/w/d) die Lösung von Incidents der Business Produkte, indem Du Workarounds anwendest oder direkte die Ursache beseitigst beispielsweise mittels Konfiguration oder im direkten im Erstkontakt mit dem Kunden. Du erkennst, adressierst und trackst Serviceeinschränkungen und Netzstörungen, basierend auf der aktuellen Indizienlage, aber auch durch Kundenfeedback oder Monitoring. Du trittst in den direkten Kundenkontakt und die professionelle und zielgerichtete Kommunikation und übernimmst die Verantwortung der Dir übertragenen Incidents. Du initiierst den Problem Management Prozess, sofern wiederkehrende Störungen oder langlaufende Incidents auftreten. Du hast das Incident Controlling für den eigenen Bereich im Blick, um den Verpflichtungen im Infomanagement und der Entstördauer konstant gerecht zu werden.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung in den Bereichen IT, Systemelektronik oder Fachinformatik. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Kenntnisse der ITIL v3 Foundation Grundlagen. Grundlagenkenntnisse für Netzwerke, Systeme und Services. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse auf B2 Niveau (GER).
26.07.2024firstcolo GmbHFrankfurt am MainSenior Datacenter Engineer - Cloud (m/w/d)Aufgaben:* Du planst, konzeptionierst und installierst Hardware und Netzwerke für unsere Kunden und stellst deren Betrieb sicher. * Du betreust mit dem Team die Netzwerkinfrastruktur und sorgst dafür, dass die Applikationen unserer Kunden dauerhaft erreichbar sind. Dabei hast du Datensicherheit und Datenintegrität stets im Blick und bist auch bereit Bereitschaftsdienste zu leisten. * Du erfasst die Performance-Daten der Applikationen und wertest diese aus. Durch das Monitoring stellst du deren dauerhafte Erreichbarkeit sicher. * Du überwachst die Hardware mit Monitoring Tools wie CheckMK, LibreNMS, und arbeitest mit der zentralen Logging Infrastruktur OpenSearch. * Außerdem erstellst du Python-Scripte und unterstüzt damit die Automatisierung der Umgebung.Qualifikationen:* Einschlägige Erfahrung in einem Datacenter oder beim Aufbau größerer Hardware-Infrastrukturen. * Sicherer Umgang bei der Planung von Hardware- und Netzwerkinfrastrukturen, sowie strukturierte Arbeitsweise. * Sehr gute Hardwarekenntnisse (im Idealfall mit Supermicro Hardware und Geräten verschiedener Netzwerkausrüster). * Grundlegende Netzwerkkenntnisse und Bereitschaft sich weiterzuentwickeln. * Linux-Administration schreckt dich nicht ab und du hast bereits Erfahrung darin. * Du hast im besten Fall grundlegende Kenntnisse im Bereich Python-Programmierung oder anderen Scriptsprachen. * Ein Führerschein der Klasse B rundet dein Profil ab. * Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
26.07.2024Phorms Education SEBerlinPädagogischer Mitarbeiter (all genders) für den Bereich Sonderpädagogik an der Grundschule in Berlin (Prenzlauer Berg)Aufgaben:Zusammenarbeit mit der Lehrkraft im Unterricht sowie Unterstützung einzelner Schüler:innengruppen Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Angeboten für das Nachmittagsprogramm und die Ferienbetreuung Mitgestaltung des Klassenraumes, Ausflugsbegleitung und Pausenaufsichten, allgemeine Hausaufgabenbetreuung Austausch mit Eltern, Kolleg:innen sowie externen Einrichtungen Beaufsichtigung der Schüler:innen außerhalb des regulären Unterrichts im Hortprogramm und in den Pausen Unterstützung bei der Aufnahme neuer Schüler:innen durch Aufnahmetests und Beurteilung von Vorschüler:innen im Hinblick auf ihre Eignung für die erste Klasse Unterstützung bei der Identifizierung von Schüler:innenn mit besonderen Bedürfnissen und Koordinierung des Überweisungsprozesses zwischen der Schule und dem SIBUZ Arbeit mit Schüler:innen, bei denen besondere Lern- oder Verhaltensbedürfnisse festgestellt wurdenQualifikationen:Staatlich anerkannte Ausbildung als Erzieher:in mit Zusatzqualifikation im Bereich der Sonderpädagogik, Studium der Sozialpädagogik, Früh- oder Elementarpädagogik, vergleichbarer sozialpädagogisch anerkannter Abschluss oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich der Sonderpädagogik Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Grundschulkindern Alltagssicheres Englisch und Interesse an der Arbeit in einem internationalen Team Identifikation mit unserem pädagogischen Konzept und Motivation, dieses gemeinsam kreativ umzusetzen
26.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHRellingen (bei Hamburg)Technischer Redakteur Quereinsteiger (m|w|d)Aufgaben:Selbstständige Neuerstellung und Überarbeitung von Bedienungsanleitungen und Serviceanleitungen (elektronisch und webbasiert) mit Adobe InDesign Eigenverantwortliche Informationsrecherche zu neuen Funktionen und Konstruktionen Erstellung von interaktiven Ersatzteilkatalogen mit SolidWorks Composer Anfertigung von Illustrationen mit Adobe Photoshop und Illustrator Koordination von Übersetzungen mit den Übersetzungsbüros Pflege des Redaktionsleitfadens und der UnternehmensterminologieQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur technischen Redakteur (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) Gute Kenntnisse von MS Office (Word / Excel / Outlook) Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Anforderungen (Gesetze, Richtlinien, Normen) Vorteilhaft sind Kenntnisse in SolidWorks Composer Hoher Qualitätsanspruch, strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
26.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHHamburgGrafiker | Mediengestalter (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst und gestaltest im Fokus digitale Medien, wie Direct Mailings, Landingpages und Website Elemente wie Header Du erstellst Creatives für Advertising und Social Media Assets Die Weiterentwicklung, Ausgestaltung und Einhaltung des Corporate Designs sowie der CI unserer Brands liegt in Deinen Händen Bei der Auswahl und Gestaltung von Merchandising oder Werbeflächen & unterstützt Du mit Deinen Ideen und Deinem Auge für CIQualifikationen:Du verfügst über Berufserfahrung in einer Agentur oder einem Unternehmen Du bist sicher im Umgang mit Programmen der Adobe Creative Cloud und besitzt ein Portfolio, das dieses zeigt Du hast ein ausgezeichnetes Auge für Design, Typografie und Komposition Für den Wow-Effekt in Deinen Kreationen, nutzt Du Effekte und kleinere Animationen Du bringst Dich mit Deiner Kreativität aktiv in die Ideengestaltung ein und Deine Arbeitsweise ist strukturiert und Du kannst die Arbeit priorisieren Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine kollegiale Hands-on-Mentalität ist für Dich selbstverständlich Erfahrungen mit Videoproduktion und Videobearbeitung sind ein Plus Idealerweise kannst Du mit Kenntnissen in HTML5 Deine Kreationen ergänzen
26.07.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) HR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Du wirkst an der wichtigen Schnittstelle zwischen unserem Management und unseren Mitarbeitenden und unterstützt die Umsetzung unserer HR-Strategie. Kompetent, zielfokussiert und empathisch gehst du auf personalwirtschaftliche Fragen unserer Führungskräfte ein, berätst unsere Mitarbeitenden und hebst unsere Abläufe rund um Leistungsbewertungen, die Vergütung und Personalplanung auf ein höheres Level. Zukunftsorientiert und vorausschauend implementierst du Programme zur Talententwicklung und reibungslosen Nachfolgeplanung. Damit machst du einzelne Mitarbeitende, Teams und unser ganzes Unternehmen fit für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. Manchen Positionen sind schwer zu besetzen - und genau da kommst du ins Spiel: Du unterstützt uns im Recruiting von Fach- und Führungskräften und managst das smarte Onboarding. Last, but not least gewährleistest du die Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vorschriften und arbeitest vertrauensvoll mit den Arbeitnehmergremien zusammen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Personalmanagement oder einem ähnlichen Studiengang, z. B. mit Schwerpunkt Human Resources (HR) Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Routine mit MS Office Interesse daran, mit Mitarbeitenden aller Betriebsebenen zu kommunizieren und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten Als zuverlässige Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und einer proaktiven Arbeitsweise begeisterst du - vom Start weg - unser gesamtes Team.
26.07.2024Technische Universität München (TUM)Garching bei MünchenData Steward / Bioinformatiker oder Bioinformatikerin (m/w/d)Aufgaben:Als Bioinformatiker oder Bioinformatikerin spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Evaluierung und Umsetzung von Next Generation Sequencing (NGS)-Workflows innerhalb von GHGA. Sie arbeiten in einer Hochdurchsatzumgebung und nutzen die mit dem Leibniz Rechenzentrum (LRZ) in Zusammenarbeit entwickelte OpenStack-Plattform, um die GHGA Cloud-Infrastruktur zu verbessern und abzusichern. Darüber hinaus sind Sie Mitglied im nationalen GHGA-Konsortium, wo Sie moderne Methoden und NGS-Workflows entwickeln, verbessern und anwenden. Sie stellen auch sicher, dass die Anwendung der Workflows über die Data Hubs hinweg harmonisiert wird. Als Mitglied des MDSI organisieren Sie Hackathons und Workshops und unterstützen vielfältige Forschungsdatenmanagement-Aktivitäten und -Cluster an der TUM. Durch Ihr Fachwissen und Ihre aktive Einbindung in die lokale Forschungsgemeinschaft tragen Sie zur strategischen Entwicklung zukünftiger Dienstleistungen an der Universität bei, wo Sie Unterstützung und Beratung bei Projekten leisten werden, die Fachwissen im Bereich Forschungsdatenmanagement erfordern. Insgesamt werden mehr als 50% Ihrer Arbeitszeit in der Forschung verbracht.Qualifikationen:Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Anwendung von NGS/Omics-Workflows (z.B. NextFlow, snakemake, WDL) Erfahrungen im Benchmarking von NGS-Workflows Sicherer Umgang mit der OpenStack-Plattform zur Anpassung und Bereitstellung des GHGA-Software-Stacks Vertrautheit mit Methoden und Tools der Bioinformatik und des Forschungsdatenmanagements Kenntnisse in der Verwaltung von Linux-Systemen und Containern Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten zur Koordination von Workshops, Hackathons und Seminaren Effektive Kommunikations- (auf Englisch) und zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Interaktion mit der lokalen Forschungs-gemeinschaft und für Beiträge zum strategischen Planungsprozess, zum Verfassen von Texten und zu Beratungsaufgaben Masterabschluss oder höher in der Bioinformatik, Informatik oder verwandten Fachrichtungen
25.07.2024Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIT-Spezialist/-in Client-Administration (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden-Notebooks, die diese während der Ausbildungszeit in nahezu allen Ämtern der Stadtverwaltung nutzen Im Bedarfsfall unterstützen Sie zusätzlich die Kolleg/-innen bei der IuK-Koordination und beim Problemmanagement für das Haupt- und Personalamt Ebenso gehört die Administration, Installation und der 1st Level Support von Hardware, Standard- und Fachsoftware zu Ihren Aufgaben Daneben sind Sie für die Durchführung von Upgrades, Patches und anderen Wartungsarbeiten sowie das Wissensmanagement und die Dokumentation verantwortlich Zusätzlich unterstützen Sie bei Software Rollouts Sie sind eine wertvolle Schnittstelle zwischen den Beschäftigten und der zentralen IuK beim Amt für Digitalisierung, Organisation und IT Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder Eine Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Microsoft Windows 10, MS-Office-Programme, HCL Lotus Notes, in der Microsoft Windows Active Directory Benutzer- und Gruppenverwaltung sowie in der Softwareverteilung (idealerweise DSM) Kenntnisse in den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit Selbständige Arbeitsweise mit hoher Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit und einen kooperativen Arbeitsstil
25.07.2024Landesbetrieb Daten und InformationMainzSystem- und Datenbankadministrator (m/w/d) Schwerpunkt Betrieb und Betreuung von SharepointumgebungenAufgaben:Sie implementieren, betreiben und betreuen Sharepoint-Umgebungen in Verbindung mit dem Betrieb der dafür notwendigen technischen Infrastruktur, der entsprechenden Systemsoftware und den dafür erforderlichen Datenbanken. Sie administrieren dabei die eingesetzten Datenbanken und Webserver. Sie leisten Anwendungsbetreuung und Anwender-Support.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. einem Fach mit IT-Schwerpunkt. Sie haben Freude an der Technik und arbeiten gerne lösungsorientiert an komplexen Aufgabenstellungen. Sie haben Grundkenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien (TCP/IP, LAN, WAN), Internettechnologien, Systemmanagement, Datensicherungssysteme und Systemautomatisierung. Idealerweise sind Sie auf der Basis der Betriebssysteme mit dem Umfeld MS-Windows und MS-SQL sowie mit IIS und Linux vertraut. Es wäre ausgezeichnet, wenn Sie sich in IT-Sicherheit (bevorzugt nach IT Grundschutz des BSI) auskennen oder Kenntnisse in Skript- und Programmiersprachen u.a. VBA und Powershell vorliegen. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
25.07.2024Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V.KorschenbroichPädagogische Fachkraft (m/w/d) für KiTasAufgaben:* Sie sind: Erzieher, Sozialpädagoge, Heilpädagoge oder qualifizierter Quereinsteiger (m/w/d). * Sie pflegen einen liebevollen Umgang mit Kindern und verfügen über ein hohes Maß an Feinfühligkeit. Sie sind ein Teamplayer.Qualifikationen:* Sie begleiten die Kinder partizipativ und sorgen dafür, dass sie sich alle beiuns wohlfühlen. * Sie gestalten die Arbeit in Ihrer Gruppe abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder. * Sie tauschen sich mit den Eltern aus und arbeiten im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zusammen
25.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHWeiterstadt (bei Darmstadt)Vertriebsmitarbeiter Innendienst Weiterstadt (m/w/d)Aufgaben:Neben einem Verständnis für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden bringen Sie Freude an einer professionellen und sorgfältigen Auftragsabwicklung mit? Als Teil unseres Vertriebsinnendienstes in unserer Niederlassung in Weiterstadt verantworten Sie die schriftliche sowie telefonische Auftragsabwicklung unserer Bestandskunden. Auftragsabwicklung: Die Bearbeitung der Kundenaufträge erfolgt eigenverantwortlich durch Sie - von der Auftragserfassung bis hin zur Auftragsnachverfolgung Reklamationsmanagement: Reklamationen nehmen Sie entgegen, bearbeiten diese und sorgen für eine zeitnahe Lösung im Interesse unserer Kunden Schnittstelle: Sie fungieren als Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und unterstützen den Vertrieb durch die Bereitstellung relevanter InformationenQualifikationen:Fachliche Qualifikation: Sie besitzen eine kaufmännische Ausbildung beispielsweise im Bereich der Industrie oder Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Praxiserfahrung: Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Vertriebsinnendienst oder der Auftragsabwicklung sammeln Fachkompetenz: Neben einem sehr guten Verständnis für Vertriebsprozesse verfügen Sie über Kenntnisse im Umgang mit Tools wie CRM und SAP Soft Skills: Kommunikations- und Teamfähigkeit zählen ebenso wie eine selbstständige und systematische Arbeitsweise zu Ihren Stärken
24.07.2024ALDI Data & Analytics Services GmbHMülheim an der RuhrProduct Owner Data & Analytics (m/w/d)Aufgaben:Festlegung einer ehrgeizigen und klaren Produktvision und effektive Kommunikation der »Story« an die wichtigsten Stakeholder und den Rest des Teams Kooperation auf strategischer Ebene Verantwortung für die End-to-End-Produktstrategie von Anfang an sowie für die Bestimmung des Geschäftswerts, sobald die Lösung produktiv geschaltet wird Erstellung eines Backlogs von Produktmerkmalen, d. h. Verfassen von User Stories und Akzeptanzkriterien Kontinuierliche Verbesserung des Backlog durch den Einsatz systemischen Denkens, um sicherzustellen, dass alle Einträge klar beschrieben und nach Prioritäten geordnet sind Gewährleistung eines kundenorientierten Designs unter Berücksichtigung der Pain Points der Benutzer und Ergebnisse von Usability-Tests Definition von Sprint-Zielen und Unterstützung von Sprint- und Release-Plänen Regelmäßige Teilnahme an Sprint-Events zur Steuerung der Produktentwicklung Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands inkl. Hardware-BudgetQualifikationen:Studium mit betriebswirtschaftlichem oder informationstechnischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Rolle eines Product Owners Kenntnisse der relevanten Domänen und Produkte sowie der Branchentrends, Benutzeranforderungen und Pain Points; Fähigkeit, eine hochwertige Produktvision zu entwickeln Technik-Affinität und Fähigkeit sich an Diskussionen mit dem D&A-Team zu beteiligen, um Risiken zu verstehen Fähigkeit auf eine Vielzahl von Stakeholdern Einfluss zu nehmen und ausgeprägte Führungsqualitäten Ausgeprägte Problemlösungskompetenzen sowie die Fähigkeit, Lösungen und Fortschritt voranzutreiben Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Entwicklung von User Stories Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und verhandlungssichere Englischkenntnisse Mehrjährige Führungs- und/oder Projekterfahrung mit Bezug zu Data & Analytics Mehrjährige Berufserfahrung im Einzelhandel, vorzugsweise in den Bereichen Assortment, Supply-Chain-Management oder Filialen Erfahrung in der Steuerung externer Partner
24.07.2024ALDI Data & Analytics Services GmbHMülheim an der RuhrGenAI Expert (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Entwicklung von NLP- und GenAI-Anwendungen basierend auf geschäftlichen Anforderungen Unterstützung interdisziplinärer Teams bei der Vermittlung von Grundlagen, Best Practices und Vorgehensweisen zur Anwendung von KI und GenAI im Unternehmen Aktive Mitarbeit in internationalen, interdisziplinären Teams und Übernahme von Teilprojekten Eigenständige Übernahme von Projektaufgaben und eigenständige Erreichung von Teilzielen Mitwirkung bei Rechercheaufgaben, bei der Ermittlung von Best Practices und der internen Vermittlung von Know-how Bereitschaft zum Mentoring durch erfahrene Kolleg:innen und schrittweise Übernahme kleinerer VerantwortungsbereicheQualifikationen:Bachelorabschluss in Informatik, Data Science oder einem verwandten Bereich Mindestens zwei Jahre nachweisbare praktische Erfahrung in der Arbeit mit KI- und GenAI-Anwendungen Grundkenntnisse in NLP, Machine Learning und GenAI sowie Erfahrung mit Python und ähnlichen Programmiersprachen Erfahrung mit Frameworks wie LangChain, LlamaIndex oder vergleichbaren sowie mit RAG-Architekturen und ihrer Anwendung Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an kontinuierlicher Weiterentwicklung
24.07.2024ALDI Data & Analytics Services GmbHMülheim an der RuhrData & Analytics Agile Squad Lead (m/w/d)Aufgaben:Umsetzen eines modernen Führungsansatzes nach agilen Werten und Prinzipien Leiten und kontinuierliches Weiterentwickeln eines internationalen Squads in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner deines Teams und den Chapter Leads Fördern der persönlichen Entwicklung der Squad-Mitglieder im Einklang mit den Unternehmenszielen und den zentralen Ergebnissen Übernehmen einer unserer Positionen im Squad (Data Scientist, Data Engineer, Product Owner, Frontend Expert, Machine Learning Engineer) Zusammenarbeiten mit einem wachsenden Team erfahrener Experten im Bereich Data & Analytics Lösen technischer Datenprobleme zur Erreichung der Unternehmensziele Zusammenarbeiten mit Geschäftspartnern zur Entwicklung neuer Wege zur Zielerreichung unter Verwendung modernster Techniken und Tools Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands inkl. Hardware-BudgetQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrung als Data Scientist, Data Engineer, Product Owner, Frontend Expert oder Machine Learning Engineer Mehrjährige Führungs- und/oder Projekterfahrung im Bereich Data & Analytics Praktische Erfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld Durchsetzungsfähigkeit, Engagement, Teamgeist, Kontaktfreude und Kommunikationstalent Sehr gute Englischkenntnisse Erfahrung in der Steuerung externer Partner
24.07.2024DFN-CERT Services GmbHHamburgSystemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Administration von Linux-Servern Betrieb von Diensten mit intern entwickelter Software unter Java/Tomcat, Python, Perl, postgresql Betrieb von Diensten mit T&I-Software wie Shibboleth, privacyIDEA und radsecproxy Durchführung und Aufrechterhaltung von IT-SicherheitsmaßnahmenQualifikationen:Vertiefte Kenntnisse im Betrieb von Linux-Servern Wünschenswert: Erste Erfahrungen im Betrieb von Shibboleth Studienabschluss ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung Strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutschkenntnisse
24.07.2024Stadt FriedrichshafenFriedrichshafenTeamleitung IT-Helpdesk (m/w/d)Aufgaben:(Organisatorische) Leitung und Steuerung des Benutzerservice-Teams mit 6 IT-Fachkräften und Sicherstellung des laufenden Betriebs Kontinuierliche Optimierung der IT-Service-Prozesse sowie Erstellung von Prozessdokumentationen Eskalationsmanagement sowie Überwachung und Sicherstellung der Prozesse Einsatzplanung und Koordinierung des Benutzerservice-Teams Prüfung der Umsetzbarkeit von Anforderungen interner Kunden in Bezug auf IT und Ressourcen Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Public Management (B.A.)) vorzugsweise mit der Vertiefung Informationstechnik und -management, abgeschlossenes Studium Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oder ausgeprägtes IT-Verständnis und -Affinität, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Produkten und Anwendungsprogrammen sowie Grundkenntnisse in den Bereichen Server, Firewall, Software, Hardware, Netzwerktechnologien sowie IT-Sicherheit uvm. Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Incident- und Eskalationsmanagement ITIL-Zertifizierung ist von Vorteil Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Fähigkeit zur Selbstorganisation Hohes Maß an Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie lösungsorientiertes Handeln Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit sowie Kunden- und Prozessorientierung Systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie Personalführungskompetenz Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
24.07.2024Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)Bayreuth, München, WürzburgIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für unsere virtuellen Windows- und Linux-Systeme im Rechenzentrum - Administration und Überwachung sind dein Ding. Du bist auch zuständig für unsere Dokumentation und kümmerst dich um die Erstellung und Aktualisierung von Betriebs- und Systemdokumentationen sowie ISMS-Dokumenten. Du spielst eine Schlüsselrolle im Prozess unserer BSI-Zertifizierung . Du bringst unser System-Monitoring auf das nächste Level durch Verwaltung und Optimierung. Du liebst es, Prozesse via Scripting zu automatisieren und machst den Alltag effizienter. Du unterstützt verschiedene IT-Projekte konzeptionell bei der Einführung neuer Produkte.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT (z.B. Fach- oder Wirtschaftsinformatik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (d/m/w) oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bist ein Profi in der Windows Serveradministration und hast mehrjährige Berufserfahrung. Du arbeitest eigenverantwortlich im Team und legst großen Wert auf IT-Sicherheit. Du kennst dich mit ISMS-Prozessen aus und bringst deine Erfahrung ein. Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift und kannst englische Fachdokumentationen gut verstehen. Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Administration von Linux-Servern Containerisierung und Umgang mit Container-Infrastrukturen Nutzung von Atlassian Jira und Confluence
24.07.2024die reha e.v.BerlinSozialarbeiter, Erzieher (m/w/d) inklusive WohngemeinschaftAufgaben:Sie leisten wertvolle, lebensnahe pädagogische Arbeit und befähigen und motivieren junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten (leichter bis mittelgradiger geistiger Behinderung) zu einem möglichst selbständigen und selbstbestimmten Leben. Sie begleiten junge Erwachsene dabei, den Lern-WG-Alltag gemeinsam mit ihren Mitbewohner*innen zu gestalten. Sie unterstützen unsere Kund*innen in den Bereichen Gesundheit, Arbeit, Behörden und Freizeit und stehen ihnen in Krisensituationen zur Seite. Sie begleiten den Ablösungsprozess der Kund*innen aus dem Elternhaus und arbeiten eng mit den Angehörigen und rechtlichen Betreuer*innen zusammen. Die Betreuung findet meist in den Nachmittags- und Abendstunden statt, da unsere Kund*innen externe Tagesstruktur-Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten nutzen. Sie erstellen gemeinsam mit den Kund*innen Hilfepläne und Berichte und unterstützen bei der Beantragung von Kostenübernahmen Sie kooperieren mit dem Teilhabefachdienst, planen und setzen die Assistenzleistungen zusammen mit den Kund*innen um Wir setzen auf Partizipation, gestalten Sie den Lern-WG-Alltag mit! Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten profitieren auch von Ihren Interessen und Ideen. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Stellenumfang: ab 30 Wochenstunden, die Betreuung findet meist in den Nachmittags- und Abendstunden statt. Rückfragen und Informationen Die reha e.v. bietet als soziales Unternehmen vielfältige Betreuungsleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Psychosoziale Dienste sowie Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus ist die reha e.v. alleiniger Gesellschafter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, betreibt einen Fortbildungsbereich sowie verschiedene Zweckbetriebe. Zurzeit sind circa 300 Mitarbeiter*innen an mehr als 30 Standorten in Berlin und Brandenburg beschäftigt. #teamrehaQualifikationen:In erster Linie sollten Sie eine offene Persönlichkeit haben und sich gern mit Menschen austauschen Uns ist außerdem wichtig, dass Sie neugierig und interessiert daran sind, sich in der Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung zu engagieren Im Optimalfall haben Sie eine pädagogische Ausbildung, z.B. als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und bringen Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Lernschwierigkeiten mit. Ganz wichtig ist außerdem, dass Sie sich selbst gut organisieren können, da Sie Ihre Termine selbstständig mit den Kund*innen abstimmen.
24.07.2024UmweltBank AGNürnbergIT-Governance Manager (m/w/d)Aufgaben:IT-Steuerung: Planung, Überwachung und Steuerung der IT-Abläufe (Prozesse, AAW) unter Berücksichtigung der IT-Strategie und der regulatorischen Vorgaben Konzeptionierung, Erhebung und Reporting von KPIs zur Steuerung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Abläufe sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Fachlicher Austausch mit 2nd-/3rd-Line Funktionen der Bank IT-Auditmanagement: Koordination und Begleitung von Prüfungen der IT im Zusammenspiel mit IRV und externen Prüfern Systematische Erfassung und Koordination der IT-Findings innerhalb der Abteilung ITP und tangierter Abteilungen sowie Sicherstellung der Bearbeitung IT-Risikomanagement: Zentrale Koordination und Unterstützung bei der Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Risiken, die sich aus der Nutzung von IT-Systemen und -Infrastrukturen ergeben Planung und Überwachung von risikominimierenden Maßnahmen IT-Finanzmanagement: Planung, Überwachung und Kontrolle der IT-Kosten Unterstützung bei der Erstellung des IT-Budgets und Durchführung des kontinuierlichen KostencontrollingsQualifikationen:Hochschulabschluss in Informatik oder Wirtschaftswissenschaften oder einschlägige Erfahrung im operativen und strategischen IT-Governance- und Compliance-Bereich Erfahrung im Finanzdienstleistungsumfeld oder in einer Unternehmensberatung Kenntnisse in Bankregularien: z. B. MaRisk, BAIT, DORA, europäische und internationale IT-Regulierungsthemen Fundiertes Wissen im Bereich IT-Standards, wie z. B. ITIL, COBIT, ISO 27001 Kenntnisse im Projektmanagement, Prozessmanagement (BPMN) und Organisational-Change-Management von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe, Weitblick und Eigenverantwortlichkeit Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsfähigkeit Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie hohes Risiko- und Prozessbewusstsein Ausgeprägte Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion sowie Argumentations- und Durchsetzungsvermögen Kenntnisse im (Kosten-)Controlling Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.07.2024Aluminium Oxid Stade GmbHStadeIT-Systemadministrator / System Engineer (m/w/d)Aufgaben:Administration virtualisierter (VMware) Windows Server + Umgebung (AD, GPOs, WSUS, KMS, CA, Exchange) Verwaltung der Bereiche System-Monitoring, Sicherheitslösungen und Backup-Systeme Client-/Software-Management (Matrix42 Empirum) Administration und Härtung der IT-Netzwerkinfrastruktur (Firewall/Switche)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in möglichst vielen der o.g. Tätigkeitsfelder Idealerweise Erfahrung in der Administration von Netzwerkkomponenten der Hersteller PaloAlto, Fortinet und HP/Aruba Erfahrungen im Betrieb von Linux Servern sind wünschenswert Bereitschaft sich durch Fortbildung oder unter Anleitung in neue Themen einzuarbeiten Sichere Sprachkenntnisse in Deutsch (C1-Niveau) und Englisch (B2-Niveau)
23.07.2024BG ETEMKöln (mobiles Arbeiten)Java-Entwickler/in (m/w/d) im Bereich Shared Service EDAAufgaben:Entwicklung, Optimierung und Betreuung elektronischer Datenaustauschverfahren für den Shared Service EDA der Shared Services Interessengemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung (SIGUV). Überführung bestehender Lösungen in eine Microservice-Architektur. Entwicklung neuer Front-, Middleware oder Backend-Lösungen mit Java und React. Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen während der Projektumsetzung. Übernahme von Projektverantwortung (ggf. auch abteilungs- und organisationsübergreifend). Begleitung des kompletten Entwicklungszyklus im Projekt. Überführung der technischen Lösungen in den Betrieb und Unterstützung im 2nd Level Bereich. Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der SIGUV. Beraten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten neuer Anforderungen. Weiterentwicklung von Legacy-Software (webMethods) bis zum End of Life.Qualifikationen:Einschlägige IT-Ausbildung (Universität, FH, Ausbildung) oder mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung. Analytisches Denkvermögen und lösungsorientierte, zuverlässige Arbeitsweise. Interesse praktikable Problemlösungen zu finden und umzusetzen. Bereitschaft, am Puls der Zeit zu bleiben und die Kenntnisse zu vertiefen. Sehr selbständige Arbeitsweise, überdurchschnittliches Engagement, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit. Kommunikationsstärke in Deutsch sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen zu anderen Standorten werden vorausgesetzt. Spaß im Umgang mit Open Source Technologien; Programmiererfahrung in Java; Interesse an serviceorientierten (SOA) und / oder microservice Architekturmustern. Wünschenswert sind Erfahrungen / Kenntnisse in folgenden Bereichen: Agile Methoden wie SCRUM, Java-Script Frameworks. Virtualisierung- und Container-Lösungen, Continuous Integration, SQL- und NoSQL-Datenbanken, Versionsverwaltungssystemen wie GIT. Netzwerktechnologien (TCP/IP), Testverfahren, Jira / Confluence, Keycloak.
23.07.2024Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche AufgabenKölnIT-Produktmanager/in / Anforderungsmanager/in (m/w/d)Aufgaben:Sie tragen zum Erfolg eines breiten IT-Produkt- und Service-Portfolios des Bundesamtes bei. Sie verfügen über strategischen Weitblick, identifizieren Potenziale für effiziente und kundenorientierte Produkte und entwickeln bestehende Produkte und Services zukunftsorientiert weiter. Sie tragen die Verantwortung für Ihre Produkte über den gesamten Produkt-Life-Cycle (Beschaffung, Produktentwicklung, Einführung, Produktmodifikationen und Produkt abkündigung). Sie sind zentrale Ansprechperson für interne und externe Stakeholder. Dabei arbeiten Sie eng mit den Teams der IT, der Fach-, Organisations- und Schulungsbereiche zusammen. In der Rolle der Produktmanagerin/​des Produktmanagers koordinieren und leiten Sie agile Software entwicklungs vorhaben. Sie führen die Anforderungsanalyse, die inhaltliche Konzeption und das Anforderungsmanagement aus. Sie erarbeiten, dokumentieren und aktualisieren Prozess- und Anforderungs dokumentationen. Sie unterstützen das Projektmanagement-Team. Sie begleiten nationale und gegebenenfalls europaweite Ausschreibungen.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Bachelorstudium vorzugsweise im Bereich Informatik, Informationstechnik, oder in einem fachlich verwandten Studiengang. Bei einem fachfremden Studiengang verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich. Sie besitzen gute IT-Kenntnisse und praktische Erfahrungen als Produktmanager/in oder/und im Anforderungs management. Sie verfügen über Erfahrungen in der Aufnahme und Analyse von Anforderungen. Erfahrungen im Projektmanagement von kleinen und mittleren Projekten (zum Beispiel nach PRINCE2) sind erwünscht. Sie arbeiten gewissenhaft, ergebnis-, adressaten- und dienstleistungs orientiert und verfügen über eine hohe soziale Kompetenz. Sie besitzen ein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und zeichnen sich durch einen eigenverantwortlichen Arbeitsstil und eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Sie sind bereit, sich einer Sicherheits überprüfung nach dem Sicherheits überprüfungs gesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen. Was wir uns von Ihnen wünschen: Sie interessieren sich für die Arbeit in einer Behörde und gehen Ihre Aufgaben mit Engagement an: Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind belastbar, haben Organisationstalent und nehmen Dinge selbst in die Hand. Dabei bleiben Sie gelassen, sind empathisch und kundenorientiert. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich auch in Ihrem Verständnis von Teamarbeit und der Akzeptanz der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt von Menschen.
23.07.2024ADAC e.V.MünchenSenior Referent Geo-basiertes Data- und Business Development (w|m|d)Aufgaben:Sie übernehmen die strategische Verantwortung für die Reichweiten-, Analytics- und Datenstrategie des Ressorts Tourismus. Sie steuern und verantworten die Weiterentwicklung einer zentralen Datenbank für touristisch relevante Daten im Hinblick auf Datenstrukturen, Reichweitenpotenziale und Multi-Channel orientierte Ausspielungslogiken. Sie übernehmen die strategische Ausrichtung, Implementierung und Weiterentwicklung von Analytics zur performanten Basis einer datengestützten Produktentwicklung, permanenten Performance-Kontrolle und (Management-) Transparenz. Zu Ihrem Aufgabenbereich zählt die übergeordnete strategische Verantwortung für das Thema SEO mit Schwerpunkt Marktforschung zur Ermittlung von Trends und Reichweitenpotenzialen zur Unterstützung der Produkt-Unit in der Ausrichtung der Produkte. In Ihrer Rolle unterstützen Sie die Produkt-Unit in der Bewertung und Konzeption digitaler Businessmodelle und Produkte. Als fachlicher Experte sind Sie zentraler Ansprechpartner für Kollegen aus der Produkt- und Content-Unit und übernehmen lateral die fachliche Wissensvermittlung/Weiterentwicklung der Mitarbeiter im o.g. Themenfeld.Qualifikationen:Sie haben erfolgreich ein Studium der Geographie oder der Geomatik mit ausgeprägtem digitalen Schwerpunkt sowie wirtschaftswissentlichem Hintergrund absolviert. Sie überzeugen durch langjährige Erfahrung in der Verantwortung einer komplexen technischen Infrastruktur mit diversen Webanwendungen und Apps als Abnehmer. Ergänzend können Sie eine umfassende Erfahrung im Umfeld von Geodaten und Tourismus sowie der Verantwortung für Nutzung und Weiterentwicklung von komplexen Content-Datenbank-Strukturen vorweisen. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der performanceorientierten Implementierung und Verantwortung von Analytics Tools. Sie sind Experte im Einsatz von strategischem SEO als Basis für eine zielorientierte Produktentwicklung. Darüber hinaus setzten wir Expertise im Umgang mit komplexen Business-Strukturen voraus.
23.07.2024HensoldtUlmSoftware Qualitätsingenieur*in für Avionic Projekte (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich »Engineering Product and Project Quality" betreut die Electronic Warefare, Avionics und Radar Programme, sowie zugeordnete Entwicklungs-, Vetriebs- und Logistikabteilungen. Wir stellen sicher, dass die Prozesse unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen wirksam und risikoarm im Projekt und am Produkt angewendet und die relevanten Qualitätsaufgaben effizient erledigt werden. Die Qualitätsingenieure arbeiten eng mit den Nachbarabteilungen, den Projektleitern bzw. Produktmanagern zusammen und werden mit dem Start der Planungsphase benannt. Planung und Durchführung aller Aufgaben der Software-Qualitätssicherung über den gesamten Projekt- / Produktlebenszyklus Sicherstellung der Prozesseinhaltung unter Berücksichtigung vertraglicher Vorgaben und projektrelevanter Qualitätssicherungsaufgaben Ansprechpartner*in für alle Software QA Themen (intern und extern) als Teil des Projektkernteams Erstellung von projektbezogenen QA-Dokumenten, zum Beispiel SW-QA-Plan Teilnahme am Verifikationsprozess von Softwareprodukten Bestätigung der Produktkonformität hinsichtlich vertraglicher Anforderungen und gesetzlicher Vorschriften Überwachung der Anwendung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und -methoden Reporting von qualitätsrelevanten Themen, Vorfällen und Kennzahlen an interne und externe StakeholderQualifikationen:Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung Kenntnisse über agile Entwicklungsmethoden und deren Anwendung Kenntnisse von Softwaretestmethoden (Unit Test, Black Box Test) Kenntnisse im Requirements Engineering Kenntnisse von Softwareentwicklungsstandards vorteilhaft (ISO 12207, RTCA / DO-278) Kenntnisse über Risikomanagementmethoden und deren Anwendung vorteilhaft Affinität zu Qualität und effizienten Prozessen Fähigkeit und Bereitschaft, sich pro-aktiv in unbekannte Themen und relevante Normen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Konsensfähigkeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
23.07.2024Landschaftsverband RheinlandKölnSenior-Produktmanagerin / Senior-Produktmanager (m/w/d) im Bereich Computer aided Facility Management (CAFM)Aufgaben:Sie arbeiten im Team IT-Management und bilden im CAFM (Computer Aided Facility Management) Betrieb und in Projekten durch Ihr fundiertes methodisches und IT-Wissen die Schnitt­stelle zwischen den Fachbe­reichen und dem LVR eigenen IT-Dienst­leister LVR-InfoKom sowie externen IT-Dienst­leistern und sorgen so für standardi­sierte IT-Lösungen für das Dezernat 3 - Gebäude- und Liegenschafts­management, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH. Sie üben mit zwei Kolleg*innen die fachliche Betriebs­koordination für das CAFM GLM System aus, welches derzeit von ca. 1.500 Nutzern im LVR und seinen Konzern­betrieben (derzeit 20) genutzt wird. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a. die: Überwachung und kontinuier­liche Verbesserung von Abläufen, Prozessen und Strukturen und Hinweise zur Fehler­vermeidung Zentrale Koordination des Anforderungs­managements für alle Kunden im CAFM GLM System Erfassung, Dokumen­tation, Genehmigung und Überwachung aller Anpassungen im CAFM GLM System Produktions­übernahme reali­sierter Aufträge Zentrale Anlauf­stelle für sämtliche Vorgaben an das Customizing/Workflows; Entwicklung von Vorgaben für die systemseitige Erweiterung bzw. System­änderung IT-Störungsmanagement Steuerung des 2nd Level Supports bei LVR-InfoKom Problemmanagement, Änderungs­management und Schnittstellen­management Abnahme bzw. Produktiv­setzung der Schnitt­stellen Berechtigungs­management und Test­management Laufende Information/Schulung der Endanwender*innen Qualitäts­management Des Weiteren obliegt Ihnen ggf. die Leitung zukünftiger IT-Projekte/Maßnahmen zum Ausbau und Weiter­entwicklung des CAFM GLM System bzw. die Mitarbeit in entspre­chenden IT-Projekten/Maßnahmen im Gebäude- und Liegenschafts­management.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Informatik, Mathematik oder Elektro- und Informationstechnik oder im Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Nachrichtentechnik (FH-Diplom oder Bachelor) oder Sonstige Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse, durch die Sie geeignet sind, die Aufgaben als Senior-Produktmanagerin/Produktmanager (m/w/d) im Bereich Computer aided Facility Management wahrnehmen zu können. Für eine Vergütung nach E12 TVöD ist eine mind. dreijährige Berufserfahrung im Bereich der IT notwendig. Personen ohne diese Erfahrung werden zunächst nach E11 TVöD vergütet mit der Option der Höhergruppierung nach Erwerb der entsprechenden Erfahrung. Einschlägige Berufserfahrung in der Anwendung und fachlichen Betreuung von CAFM bzw. komplexen IT-Systemen Fundierte und weit gefächerte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Bezug auf IT-Lösungen und Prozesse im Facility Management bzw. Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Projekterfahrung in der Leitung, Koordination von bzw. Mitarbeit in IT-Projekten Erfahrungen im Erstellen von Lastenheften für das Anforderungsmanagement Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe Erfahrungen in der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik Eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative zur Ausnutzung von Gestaltungsspielräumen Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
23.07.2024gmo Industrieautomation GmbHBad KreuznachHardware-/Softwarekonstrukteur - Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Planung und Konstruktion von Schaltplänen mit einem CAE-System wie zum Beispiel IGE-XAO Xelec, IGE-XAO- See Electrical Expert oder E-Plan P8. Entwicklung und Programmierung von Steuerungsprogrammen für Maschinen und Anlagen in Rockwellsteuerungen in RSLogix 5/500/5000, Studio 5000 oder Siemens S7 / TIA oder andere. Erstellen von Visualisierungen und Bedienoberflächen mit Rockwell Factory Talk View Maschine Edition oder ähnliches Inbetriebnahme und Anlagenbetreuung Dokumentationserstellung (MS-Office)Qualifikationen:Studienabschluss im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Elektrotechnisches Fachwissen und mindestens Grundkenntnisse in der SPS - Programmierung bzw. Erstellung von Visualisierungssystemen Kenntnisse von industrieller Netzwerktechnik Hohe Kunden- und Serviceorientierung Initiative, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein im täglichen Handeln Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Lernbereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch/- oder Französischkenntnisse von Vorteil Flexibilität Ggf. Reisebereitschaft
23.07.2024firstcolo GmbHFrankfurt am MainSenior System Administrator Linux (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst, administrierst und verantwortest eigene Server-Landschaften sowie Kunden-Infrastrukturen. * Du bist Ansprechpartner für den Aufbau und Projektplanung von Systemlösungen unter Linux. * Du analysierst und behebst auftretenden Störungen und bearbeitest Anfragen via Ticketsystem, auch im Bereitschaftsdienst. * Du stehst unseren Kunden und den Fachabteilungen bei Rückfragen und der Angebotsgestaltung zur Seite.Qualifikationen:* Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Linux-Server-Administration mit (von Vorteil sind die Administration von 24/7-Produktivsystemen oder Rechenzentrums-Erfahrung), idealerweise Debian und/oder Ubuntu * Erfahrungen mit OPNSense/pFSense, CEPH genauso wie Windows Know-How (im Betrieb von Servern, d.h. Windows-AD / Exchange / Office365) wären Pluspunkte. * Du bist ein Allrounder und hast Interesse dich in neue Technologien einzuarbeiten. * Du arbeitest sorgfältig und bist dir der Verantwortung für die Infrastruktur unserer Kunden bewusst. * Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
23.07.2024Stiftung Haus HohensolmsHohenahrErzieher (m/w/d) im GruppendienstAufgaben:Förderplan vorbereiten und fortschreiben Therapeutische Zusatzangebote planen und organisieren Entwicklungsbericht vorbereiten, personenzentrierte Dokumentation erstellen Einzelmaßnahmen nach Zielsetzung des Gesamtplans planen und durchführen Arztbesuche vereinbaren und begleiten Freizeitgestaltung der Bewohner*innen planen, gestalten und durchführen Medikamente bereithalten, Verordnungen dokumentieren, alle notwendige Kontrolluntersuchungen (auch Blutwertuntersuchungen) vereinbaren und dokumentieren Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie (Telefonanrufe, Besuche) koordinieren und ggf. begleiten Enger Austausch mit den Schulen, Kostenträgern und sonstigen Kooperationspartnern Organisation außerhäuslicher AngelegenheitenQualifikationen:Ausbildung zum Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder vergleichbare Ausbildung Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Offenheit für neue Erfahrungen Lust auf eigene Entwicklung und Spaß die Entwicklung junger Menschen mit Einschränkung zu fördern Inklusion für eine gute Idee halten Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe begegnen wollen
23.07.2024Technische Universität BerlinBerlinIngenieur*in (d/m/w) Technische Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik (Sanitär/Heizung)Aufgaben:Ihr Schwerpunkt liegt bei Anlagen der Lüftungs-, Kältetechnik, Laborbau, technische Gase und TGA-Anlagen in Außenbereichen bei Um-, Neu- und Erweiterungsbauten sowie Instandsetzung und Bauunterhaltungsmaßnahmen. Sie sind Projektleiter*in bei komplexen technischen Maßnahmen in Sonderbauten Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich der o. g. Anlagentechnik als Teil eines Teams mit internen und externen Projektbeteiligten. Sie sind dabei Ansprechpartner*in als Auftraggeber*in bei Verhandlungen für alle Auftragnehmenden und Projektbeteiligten. Sie sind zuständig für die Vorbereitung, Planung und Überwachung von Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme, Abrechnung und Übergabe an die Nutzenden. Sie koordinieren und beauftragen Leistungen gemäß BetrVO/​BetrSichV und AnlPrüfVO Sie führen fach- und sachgerecht die Baumaßnahmen Ihres Verantwortungsgebietes unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens durch Sie nehmen kleinere Eigenplanungen von TGA-Anlagen vor und passen die zugehörige MSR anQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium der Versorgungs- oder Energietechnik bzw. der technischen Gebäudeausrüstung oder eines vergleichbaren Abschlusses in diesen Fachgebieten Anwendungsbereite Kenntnisse in der Fachrichtung der oben beschriebenen Anlagentechnik sowie im Bereich der Sicherheitstechnik, in den Bereichen Brand-, Schall- und Umweltschutz und den entsprechenden Rechtsvorschriften sowie der einschlägigen technischen Richtlinien, Regeln und Normen Unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher - mind. Niveau C 2) Wünschenswert: (Im Einzelfall werden fehlende Kenntnisse durch Fort- oder Weiterbildungsmaßnahmen ausgeglichen, eine Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt) Von Vorteil sind Zusatzqualifikationen auf den Gebieten Projektmanagement und Arbeitssicherheit Dreijährige Berufserfahrung in der Abwicklung, Projektleitung und Steuerung komplexer Bauvorhaben Erfahrungen im Projektmanagement und der Planung technischer Anlagen Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, der HOAI-Leistungsphasen, Bauordnungsrecht, Planungs- und Bauleitungserfahrung Erfahrungen im Laborbau sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse sind erwünscht, bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft Konflikt- und Kritikfähigkeit Fähigkeit zu Begehungen in großer Höhe oder in engen Räumen Bereitschaft, an der Gestaltung von Arbeitsprozessen mitzuwirken, ohne den Blick auf zukunftsweisende Technologien zu verlieren Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Weiterbildung, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Schulungen Kenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit einem AVA-Programm, CAFM-System und CAD-Programm
22.07.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) Manager »Transformation & Change« - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Zur Umsetzung unserer strategischen Ziele sind wir im Aufbau eines neuen Teams »Transformation & Change. Das Team wird eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung unserer unternehmensweiten, strategisch relevanten Projekte spielen. Als Teil dieses Teams kannst Du maßgeblich die Ausrichtung und Weiterentwicklung der WM Gruppe vorantreiben und das Back-bone der Finanzwelt von morgen mitgestalten! Als »Insider« mit breitem Methodenspektrum ist das Team Perspektivenwechsler und Vorwärtsdenker. Dabei arbeiten wir eng mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen zusammen um wegweisende Lösungen zu erarbeiten. Der Schwerpunkt unserer Beratungstätigkeit liegt dabei auf Konzeption und Umsetzung von Strategie- und Transformationsprojekten. Du übernimmst Verantwortung für die Umsetzung und konzeptionelle Erarbeitung der strategischen Projekte der WM Gruppe sowie disziplinarische Führungsverantwortung für Deine Teammitglieder Du bist Ansprechpartner für Geschäftsführung sowie Fachbereiche bei der Ausrichtung unserer Organisation, der Geschäftsprozesse sowie IT-Infrastruktur Du entwickelst notwendige und angemessene Strukturen sowie Rahmenbedingungen, um nachhaltige Resultate zu schaffen Dabei zählen wir auf Deine Expertise in der Analyse komplexer organisatorischer und prozessualer Fragestellungen, und Deiner Fähigkeit optimale Lösungen abzuleiten Du begleitest nicht nur einzelne Projekte und schaffst neue Strukturen, sondern bleibst im Nachgang am Ball - dadurch förderst Du die strategische Neuausrichtung der WM GruppeQualifikationen:Gemeinsam Finanzen und Menschen im Blick Wir sind auf der Suche nach Talenten mit überdurchschnittlichen akademischen Leistungen in MINT-, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik (Bachelor-/Master-Abschluss) Du hast einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre), idealerweise in IT- / Unternehmensberatungen oder Inhouse Consulting/Business Development Abteilungen der Finanz- oder Datenindustrie Dabei bist Du bereits mit Transformation von Business Modellen, Methoden der Organisationsentwicklung sowie Modernisierung der IT-Infrastruktur in Berührung gekommen; (agilen) Projektmanagement sind für Dich eine Selbstverständlichkeit Neben fachlicher Qualifikation überzeugst Du durch Deine Persönlichkeit - Du stellst gewohntes in Frage, nutzt aktiv Spielräume, um neue Ideen zu pitchen und zeigst eine Hands-on Mentalität Du bringst hervorragende analytischen und konzeptionelle Fähigkeiten, ein stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie Verantwortungsbewusstsein mit Du kommunizierst ergebnisorientiert und hast die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen Dabei bist Du es gewohnt selbständig zu arbeiten, dein Team zu begeistern und zu Bestleistung anzuleiten
22.07.2024DZ PRIVATBANK S.A.Strassen (Luxemburg)(Junior) IT-Anwendungsbetreuer (m|w|d) Portfolio Management System Triple'AAufgaben:Weiterentwicklung und Betreuung des Portfolio Management Systems Triple'A Technische Integration sowie Implementierung von neuen Anforderungen in weiteren Anwendungen des Geschäftsfeldes Private Banking Durchführung von Projekten im Team als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und anderen IT-Teams Koordinieren externer Dienstleister und SoftwareanbieterQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in (PL)SQL (Oracle/Sybase) und Unix/Solaris Scripting Kenntnisse der folgenden Technologien und Produkte von Vorteil: XML, Actuate Reporting oder vergleichbare Reporting-Produkte Erste Erfahrung in der Anwendungsbetreuung von Standardsoftwareprodukten, idealerweise von Portfolio Management Systemen wie beispielsweise Triple'A wünschenswert Erfahrungen in der Projektmitarbeit wünschenswert Hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamgeist, Eigeninitiative, Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch
22.07.2024Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbHHeidelberg, MünchenIT Specialist (ERP/CRM) (m/w/d)Aufgaben:In Deiner Rolle entwickelst, betreust und administrierst Du die auf Microsoft Azure basierende Prozess-Infrastruktur Du bist im ständigen Austausch mit Ansprechpartner:innen aller Abteilungen, um gemeinsam Geschäftsprozesse und Datenströme zu definieren, diese kontinuierlich zu optimieren und in der Systemlandschaft abzubilden Dein Augenmerk liegt auf der Sicherstellung zukunftsorientierter Arbeitsweisen mit effizienten Abläufen und modernster Technologie Du übernimmst Verantwortung in klassischen oder agilen Projekten, steuerst Teammitglieder und externe Dienstleister Du bereitest die IT-Landschaft auf die Herausforderungen von Morgen vor, indem Du mit neuen Technologien experimentierst und diese evaluierstQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen der Wirtschaftsinformatik/ Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung. Aber auch mit einer vergleichbaren Qualifikation und praktischer Erfahrung lernen wir Dich sehr gerne kennen! Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung und Projekterfahrung im IT-Umfeld. Die Konfiguration, Administration oder Implementierung von Microsoft Azure haben Dich auf Deinem bisherigen Werdegang begleitet- Die Arbeiten mit Prozessen und Daten sind Dir bestens vertraut, ebenso Systemintegration und Verzahnung von Systemen. Know-how im Dynamics- und/ oder BusinessCentral-Umfeld sind wünschenswert Du weißt, mit welchen Verfahren Du Anforderungen an Systeme ableiten kannst und bist in der Lage, daraus Konzepte und Lösungen zu erarbeiten und im Team umzusetzen Du arbeitest gern im Team, bist vertraut mit agilen und klassischen Projektmethoden und kannst gut zuhören. Du bist stark in der Kommunikation und erfahren im Umgang mit Stakeholder-Management. Der Austausch zwischen technisch- und fachorientierten Teams macht Dir besondere Freude Deine Projekte gehst Du eigenverantwortlich und strukturiert an und arbeitest ziel- und lösungsorientiert. Für Deine Projekte übernimmst Du Verantwortung und bringst Deine Erfahrung, Kreativität und Motivation Du bringst nicht alle Punkte mit? Bitte bewirb Dich trotzdem! Wir können sicher vieles voneinander lernen.
22.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Technischer Game Designer (m|w|d)Aufgaben:Spieleentwicklung: Die Gestaltung und Umsetzung unserer Spiele gehört zu Ihren Aufgabengebieten Technisches Game Design: Sie entwickeln innovative Spiele und verantworten die Gestaltung des Layouts, der Effekte und der Animationen in der Engine Projektkoordination: Sie fungieren als Bindeglied zwischen Grafik, Game Design und Programmierung Verwaltung und Strukturierung: Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sind Sie für die Organisation relevanter Assets und Dokumente zuständigQualifikationen:Fachliche Qualifikation: Sie haben ein Studium des Bereichs Game Design, Mediendesign, Informatik, Softwareentwicklung oder eine vergleichbare technische Ausbildung abgeschlossen Erfahrungen und Kenntnisse: Im Bereich Game Design konnten Sie bereits Erfahrung sammeln und bringen Kenntnisse in der Spieleentwicklung (z.B. Design, Programmierung) sowie Spieleengines (z.B. Unity, Godot) mit Programmiersprachen: Idealerweise konnten Sie bereits mit Programmier- oder Skriptsprachen wie C++ oder Python arbeiten Soft Skills: Sie besitzen kommunikative Fähigkeiten und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise mit Weitere Kompetenzen: Gute Englischkenntnisse und eine hohe Toolaffinität runden Ihr Profil ab
22.07.2024JANUS Engineering AGSindelfingenCAM Postprozessor- & Maschinensimulations-Entwickler:in (m/w/d)Aufgaben:Beratungstätigkeiten Nach deiner Einarbeitung übernimmst du selbstständig Kundenprojekte rund um die CAM-Fertigungsprozesse. Du begleitest unsere Kunden bei der Einführung oder Systemumstellung auf NX CAM und nimmst kundenspezifische Anpassungen und Konfigurationen im System vor. Lösungen entwickeln und implementieren Du beschäftigst dich intensiv mit unseren CAD/CAM-Softwarelösungen, passt diese an Kundenanforderungen an und implementierst sie. Beispielsweise setzt du Postprozessoren und Maschinensimulationen für individuelle Kundenanforderungen in die Praxis um und unterstützt unsere CAM-Hotline zur Lösung von Kundenwünschen und -fragen. Schulungstätigkeiten Deine gewonnenen Erfahrungen und dein erlerntes Wissen gibst du an Systemanwender weiter und schaffst somit die Basis für die erfolgreiche Anwendung unserer Softwarelösungen.Qualifikationen:Qualifikation und technischer Hintergrund: Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit. Du hast einen Abschluss in einem relevanten technischen Feld wie Maschinenbau, Produktionstechnik oder einem ähnlichen Bereich. Außerdem hast du fundiertes Verständnis der CNCBearbeitungsprozesse und der entsprechenden Maschinenfunktionalitäten sowie Kenntnisse in Siemens NX CAM, insbesondere im Bereich der Programmierung von CNC-Maschine. Kommunikations- und Präsentationsstärke: Du bist offen für neue Erfahrungen und freust dich als Entwickler:in vor Ort darauf, in unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein und ständig Neues zu erlernen. Du kannst dich leicht auf die Programmierung von Systemen und Kundenwünschen einstellen, indem du gut verständliche Programmiersprachen und anpassbare CAM-Systeme nutzt. Analytische Fähigkeiten: Unsere Kunden bilden den Mittelpunkt unserer Arbeit, daher sind analytische Fähigkeiten, um Kundenerwartungen und -forderungen zu erkennen, eine wichtige Voraussetzung. Darüber hinaus solltest du diese Anforderungen auch formulieren und spezifizieren können, um ein Verständnis für die Kundenprobleme zu bekommen und diese zu lösen. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse und mindestens ausbaufähige Englischkenntnisse sind erforderlich. Flexibilität: Die Bereitschaft für entsprechende Reisetätigkeiten rundet dein Profil ab.
22.07.2024Landesbetrieb Daten und InformationMainzWissenschaftlicher Mitarbeiter IT-Sicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sie erarbeiten Sicherheitskonzepte für zentrale Verfahren der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz bzw. entwickeln bestehende konzeptionell und fachlich weiter. Sie analysieren außergewöhnliche, besonders bedeutende und kritische IT-Sicherheitsvorfälle. Sie evaluieren und bearbeiten Projekte von landesweiter Bedeutung. Sie beraten die Führungsebene sowie Betriebsverantwortliche und koordinieren den Informationsfluss. Sie konzeptionieren und dokumentieren die Prozesse und Abläufe des IT-Sicherheitsmanagementsystems (ISMS). Sie erarbeiten präventive Schutzmaßnahmen und Reaktionsmöglichkeiten. Sie leisten Gremienarbeit und vertreten den LDI auf Bundesebene. Sie wirken bei nationalen Übungen mit und halten Informationsveranstaltungen zum Thema IT-Sicherheit.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug, alternativ im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit bzw. durch Zusatzqualifikationen erworbene gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse. Sie haben Erfahrung und sehr gute Kenntnisse auf den Gebieten der IT-Sicherheit und dem Schutz kritischer Infrastrukturen bzw. sind bereit, sich in diese Themen einzuarbeiten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse/praktische Erfahrung in den Bereichen: Internettechnologien, Sicherheit in der Informationstechnik, Betriebssysteme und Netzwerke, LAN- und WAN-Technologien. Wünschenswert sind Kenntnisse in der Verwaltungsorganisation, zu Prozessabläufen und in den betroffenen Rechtsgebieten sowie die Beherrschung von Präsentationstechniken. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit, Überstunden abzuleisten sowie gelegentlich Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
21.07.2024Landkreis ZwickauWerdauSachbearbeiterin/Sachbearbeiter Fachadministration, Anwendungsbetreuung und Statistik (w/m/d)Aufgaben:Ihre Hauptaufgabe liegt in der Systemverwaltung und -anpassung der im Jugendamt angewandten Fachverfahren/Fachsoftware. Dazu zählen im Einzelnen Nutzerverwaltung und Rechtevergabe Lizenzmanagement Stammdatenpflege Überwachung datenschutzrechtlicher Bestimmungen Dokumenten- bzw. Vorlagenpflege Kommunikation mit Verfahrensanbieter, Beschreibung fachlicher Probleme und Anlegen von Tickets Erstellung und Pflege bzw. Fortschreibung eigener Erfassungs- und Bearbeitungsregeln Durchführung von möglichen Anpassungen, inhaltliche und administrative Erarbeitung und Fortschreibung von Aktionen in Absprache mit den Fachbereichen Mitarbeit an den inhaltlichen Vorgaben in der Fachsoftware zur Fallbearbeitung und zum Berichtswesen und Entwicklung bzw. Umsetzung von zielgerichteten DV-Lösungen innerhalb des vorgegebenen Rahmens der Fachsoftware Durchführung von programmseitigen Jahresabschlussarbeiten Prüfung von Softwareänderungen/neuer Module bzw. anderer Software inkl. Ist-Aufnahme und Analyse, Bedarfsermittlung, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Schnittstellenbeschreibungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Vorbereitung von Entscheidungsvorschlägen Vorbereitung und Begleitung der Einführung neuer Programmmodule einschließlich Anbindung an E-Akte-System Teilnahme und Organisation an Arbeitskreisen und Fachveranstaltungen Darüber hinaus gehören die Anleitung, Schulung und Unterstützung der Sachbearbeiter und die Anwenderbetreuung zu Ihren Aufgaben. Sie sind verantwortlich für das Erstellen und die Pflege von Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten. Ein weiterer wichtiger Teil der Aufgabe ist die Vorbereitung, Fertigung, Entwicklung und Pflege von Statistiken. Das bedeutet im Einzelnen: Entwicklung und Organisation von Statistikstammdaten Erstellung von Abfragen mit dem Programm SQLPlus Worksheet mittels der Datenbanksprache SQL und Übertragung in die Fachsoftware Datenermittlung über das Management Informationssystem für das Controlling Erstellung von Datenauswertungen für das regelmäßige Berichtswesen und auf gezielte Anfrage Erstellung von gesetzlich geforderten Statistiken inklusive Fehlerkorrektur bei RückläufenQualifikationen:Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA (bei Vorliegen der geforderten Qualifikation) Eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder Hilfsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung oder Daten- und Prozessanalyse mit Erfahrung bei der Konzeption von Schulungsmodellen für IT-Anwendungen sowie die Bereitschaft zur zeitnahen Aneignung von zusätzlichen Fachkenntnissen in mindestens vier der folgenden aufgeführten Themenbereiche: Planung und Implementierung von Individual- und Anwendungssoftware Einsatz und Weiterentwicklung von E-Akte-Systemen bzw. Dokumentenmanagementsystemen Konzeption von standardisierten IT-Lösungen Anwendungsadministration in ProSoz 14Plus Datenermittlung über Management Informationssysteme Bereits vorhandene Kenntnisse im Verwaltungs- und Jugendrecht sowie praktische Erfahrungen sind vorteilhaft Fundierte Spezialkenntnisse im MS Excel (komplexe Formeln, finanzmathematische Funktionen, grafische Darstellungen) und selbstständige Problemlösung durch rationellen Einsatz des Excel-Leistungsumfanges Fachverfahrensbezogene Gesetzeskenntnisse im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht, z. B. SGB VIII, UVG, Verwaltungsverfahrensgesetz Grundkenntnisse zu Datenbanksystemen und der Datenbanksprache SQL Anwendungsbereite EDV - Kenntnisse, insbesondere auch in den Office-Anwendungen Vertieftes Fachwissen bei IT-Anwendungen, der Netzwerktechnik und des Datenschutzes Hohe Affinität zu Weiterentwicklungstrends im Bereich Digitalisierung und IT-Technik, idealerweise im kommunalen Bereich Eine selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Mitarbeit im Verwaltungsstab (KatS) Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
21.07.2024Freie und Hansestadt Hamburg Hamburger Institut für Berufliche BildungHamburg-BergedorfFachlehrerin/Fachlehrer (m/w/d) Informatik (Berufliche Schule Bergedorf)Aufgaben:Als Fachlehrer/in (m/w/d) für IT sind Sie Experte/Expertin (m/w/d) für Informationstechnologie an dem Standort Ihrer Schule. Im Zentrum Ihrer Arbeit steht die Umsetzung pädagogischer und organisatorischer Anforderungen der Schule in wirtschaftlich und rechtlich tragfähige IT-Lösungen. Ihre Rolle ist dabei vor allem eine vermittelnde und koordinierende, indem Sie mit der Schulleitung, Lehrkräften, Dienstleistern, schulübergreifend und behördlichen Stellen eng zusammenarbeiten, um Konzepte und Lösungen zu erreichen. Sie überwachen die Hard- und Software inklusive des Beschaffungsprozesses und lösen auftretende Probleme durch adäquate Reaktionen in Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Beteiligten. Sie setzen Betriebs- sowie Sicherheitskonzepte in enger Abstimmung mit externen Dienstleistern um. Für die Steuerung der einzelnen Dienstleistungen erarbeiten Sie geeignete Planungs- und Auswertungsinstrumente und stimmen diese mit der Schulleitung und den Dienstleistungsunternehmen ab. Sie unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler (m/w/d) in digitalen Anwendungsbereichen und bilden zu diesem Themenkomplex Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) fort. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Schulverwaltung organisieren Sie das Gerätemanagement sowie die Ausgabe von Endgeräten (Ausleihe, Bestandsliste, Bearbeitung von Schadens- und Verlustmeldungen).Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung. Zudem verfügen Sie möglichst über Fundierte Kenntnisse in gängigen und modernen Betriebssystemen Mindestens dreijährige Erfahrung in der Administration von IT-Systemen Fachkenntnisse rund um IT-Infrastruktur und Netzwerke Erfahrungen im Support und der weitergehenden Beratung von Nutzern mit systematischer Anwendung von Ticket- und Rückmeldesystemen Erfahrungen in der Erstellung von Konzepten, deren Umsetzung in konkrete Lösungen und in der Ergebnisauswertung (Evaluation) Erste Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrungen im Bereich der institutionsübergreifenden Kommunikation unter Nutzung unterschiedlicher Kommunikations- und Kollaborationsplattformen Hohe Beratungskompetenz, Kommunikationsstärke, analytische Fähigkeiten, ziel- und prozessorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Die Eingruppierung erfolgt abschlussabhängig. Bewerbende mit einem Bachelorabschluss (oder gleichwertigem Hochschulabschluss) können als Fachlehrer/innen (m/w/d) für den sonstigen Fachunterricht eingestellt werden (mit einer Besoldung in A11 oder einer Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV-L, mit der Möglichkeit einer Beförderung nach A12/E11). Bewerbende mit einer Qualifikation zum/zur Techniker/in (m/w/d) oder Meister/in (m/w/d) können als Fachlehrer/innen (m/w/d) für die Fachpraxis eingestellt werden (mit einer Vergütung in A10/E9b).
20.07.2024AVM Computersysteme Vertriebs GmbHBerlinSoftwareentwickler Networking Core (w/m/d)Aufgaben:Du entwickelst Kommunikationskomponenten für AVM-Produkte für nationale und internationale Märkte Dabei arbeitest du im Team innerhalb der Netzwerkentwicklung von FRITZ!OS für die Bereiche High-Speed-Routing/Bridgeing, Internetzugang und Hardwareansteuerung innerhalb des Linux-Kernels Du managest die entwicklungsbezogenen Anforderungen für neue Leistungsmerkmale Unter Anwendung von C implementierst du Internetprotokolle und entwickelst Netzwerkanwendungen Dabei berücksichtigst du plattformspezifische Datenpfade und deren Bandbreitenmanagement, u.a. im Streaming- und GamingkontextQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Erfahrung in hardwarenaher Programmierung Du verfügst über Know-how in der Softwareprogrammierung mit C Begriffe wie RFC, IPv6, QoS und Wireshark sind Dir vertraut Du hast Erfahrung in der Anwendung von git/gitlab Dein analytisches Denkvermögen sowie technisches Verständnis zu Möglichkeiten des Internetzugriffs zeichnen dich aus Du bringst Kenntnisse mit embedded Linux, Unit Tests und Netzwerkinfrastruktur mit Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beides auf Niveau C1)
20.07.2024AVM Computersysteme Vertriebs GmbHBerlinFachleiter Embedded Entwicklung / WLAN (w/m/d)Aufgaben:Du übernimmst die fachliche Führung von Mitarbeitenden der Softwareentwicklungsprojekte im Bereich der WLAN Treiberintegration für ausgewählte Chipset-Hersteller Du verantwortest die inhaltliche Gestaltung und Koordination von Projekten vom Konzeptentwurf bis zur Produktreife und deren Zeitplanung sowie Information an den Bereichsleiter Du arbeitest mit dem Team an neuesten WLAN-Technologien und Übertragung auf unsere FRITZ!-Produkte sowie der Umsetzung von komplexen Anforderungen in modulare Strukturen und robuste Software Du gehst ins fachliche Sparring des Teams für Entwicklungsarbeiten wie systemnahe Programmierung für Linux-Embedded-Plattformen Du förderst teamübergreifende Zusammenarbeit und übernimmst die Kommunikation mit Lieferanten und DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines verwandten Studienganges Du beweist einen sicheren Umgang in der Softwareprogrammierung mit C und C++ Du verfügst über Erfahrung in der Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten Du bringst Erfahrung im Embedded-Bereich bei der Linux-Treiber-, Linux-Kernel- und Linux-Applikationsentwicklung mit Du konntest bereits erste Führungerfahrung sammeln, z.B. in der Steuerung von Projektteams Du kannst dich für das Thema WLAN im Heimnetz begeistern und hast Verständnis für die technische Komponente Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gute Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau) und gute Englischkenntnisse komplettieren dein Profil
20.07.2024AVM Computersysteme Vertriebs GmbHBerlinSoftwareentwickler Embedded Systems WLAN (w/m/d)Aufgaben:Du programmierst systemnahe für Linux-Embedded-Plattformen im WLAN-Team Deine Verantwortung ist die Integration und Pflege von WLAN-Treibern und Systemkomponenten in AVM-Produkte Du bist für die Umsetzung komplexer technischer Anforderungen in modulare Strukturen und robuste Software zuständig Zu deinen Aufgaben gehöhren teamübergreifende Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Chipsatzlieferanten Dabei arbeitest du mit den neuesten Technologien im Bereich WLAN und deren Übertragung auf unsere ProdukteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines verwandten Studienganges Kenntnisse im Bereich Linux-Treiber-, Linux-Kernel- und systemnaher Linux-Applikationsentwicklung Kenntnisse im Bereich Linux Kernel, Treiber- und systemnaher Applikationsentwicklung Analytisches Denkvermögen, hohe Problemlösungskompetenz sowie Kommunikationsstärke Begeisterung und Verständnis von WLAN im Heimnetz Du verfügst über gute Deutsch- (mind. B2-Niveau) und gute Englischkenntnisse
20.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBarsbüttelElektriker / Elektroniker als Servicetechniker (Quereinstieg möglich) (m|w|d)Aufgaben:Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Reparatur und Wartung unserer Geldspielgeräte und Geldwechsler in Spielhallen und in der Gastronomie Sie arbeiten selbstständig und verantworten ein definiertes Betreuungsgebiet zusammen mit Ihrem Team Die Buchung logistischer und materialwirtschaftlicher Vorgänge in unserem Warenwirtschaftssystem SAP S4Hana, wie z.B. Wareneingänge und -ausgänge im KFZ liegt in Ihrer Verantwortung Sie repräsentieren die LÖWEN-Gruppe durch Ihr kompetentes und freundliches Auftreten und leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Zufriedenheit unserer Kunden Die Serviceeinsätze starten Sie direkt von zuhause, ausgestattet mit einem modernen Servicefahrzeug, Smartphone und LaptopQualifikationen:Sie konnten bereits Erfahrung als Servicetechniker sammeln oder sind Quereinsteiger aus dem elektrotechnischen Bereich Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich Sie haben Spaß am selbstständigen Arbeiten, fühlen sich aber auch als Teamplayer wohl Durch Ihre positive Grundeinstellung und Ihrer Freude an der systematischen Fehlersuche begeistern Sie Ihr gesamtes Umfeld Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
20.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHWeiterstadt (bei Darmstadt)Inside Sales Consultant Bestandskundenbetreuung (m|w|d)Aufgaben:Sie übernehmen eigenverantwortlich die Betreuung, Unterstützung und Beratung der Kunden während des gesamten Vertriebsprozesses Regelmäßige telefonische und persönliche Kundenkontakte in der Niederlassung zählen ebenso wie die Teilnahme an regionalen Meetings, Messen und Roadshows zu Ihren Aufgaben Auch sind Sie verantwortlich für verkaufsfördernde Maßnahmen und erforderliche telefonische Nachfassaktivitäten in den Bereichen des kleinen Kundensegments Neben der Planung, Steuerung und Überwachung der Vertriebsaktivitäten erfolgt die Auftragsabwicklung von Kundenbestellung bis zur Auslieferung der Ware durch Sie Die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Kundenkontakten liegt genauso in Ihrem Verantwortungsbereich, wie die Umsetzung der Absatz- und Umsatzziele für die gesamte Produktpalette Ihrer KundenQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und haben bereits Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder im Vertrieb von technisch anspruchsvollen Gütern Sie bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten mit Ihr Profil wird durch Ihre Kundenorientierung, sowie durch Ihre selbstständige und systematische Arbeitsweise abgerundet, zudem bringen Sie sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen, SAP R/3- und CRM Systemen mit Teamfähigkeit, hohe Eigenmotivation und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich
20.07.2024Gemeinde ZuzenhausenZuzenhausenPädagogische Fachkraft (m/w/d) nach § 7 KitaG unbefristet in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder Pädagogische und organisatorische Arbeit in der Einrichtung Durchführung von Angeboten und Aktivitäten in der Gruppe Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern Aktive Teamarbeit, Mitarbeit in der konzeptionellen EntwicklungQualifikationen:Qualifizierte pädagogische Fachkenntnisse für die Arbeit mit Kindern und deren Eltern Fundiertes Wissen über die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder Die Bereitschaft sich fortzubilden
20.07.2024Lobetalarbeit e. V. Innere MissionCellePflegefachkraft (w/m/d) im NachtdienstAufgaben:Pflege und Betreuung der Bewohner/innenQualifikationen:3 Jährige Ausbildung in der Altenpflege oder vergleichbare Qualifikationen Wünschenswert Gerontopsychiatrische-Weiterbildung, aber nicht zwingend erforderlich Eine aufgeschlossene und einfühlsame Persönlichkeit Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
20.07.2024J. Schmalz GmbHGlattenAnwendungsentwickler (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Programmanpassungen und Entwicklung zusätzlicher Anwendungen für unser weltweites ERP-System Verantwortung für die Anbindung und Wartung von Schnittstellen in unserem System Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Anwendungen, um stets den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden Durchführung von Projekten und Releasewechsel Analyse, Dokumentation und Optimierung von Prozessen, um die Effizienz in unserem ERP-System zu maximieren. Schulung von Anwendern im Bereich ERP, um eine optimale Nutzung sicherzustellen Erstellung detaillierter Programmbeschreibungen und umfassender DokumentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Programmierung in Java und SQL Idealerweise erste Berufserfahrung im ERP-Umfeld Selbstständige, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024Schloss Varenholz Jugendhilfeeinrichung mit Privater SekundarschuleKalletalPädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Erziehung von 8 - 9 Kindern bzw. Jugendlichen in einer Wohngruppe der Einrichtung Gestaltung von tragfähigen Beziehungen und Bindungen Individuelle pädagogische Unterstützung und Förderung in einem Bezugsbetreuungssystem Planung und Umsetzung von freizeit- und erlebnispädagogischen Angeboten Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen der Kinder bzw. Jugendlichen Elternarbeit Bereitschaft, fachliche Kompetenzen eigenverantwortlich in einem Team einzubringenQualifikationen:abgeschlossene Ausbildung in einem pädagogischen Berufsfeld wie z.B. Sozialpädagoge, Erzieher, Heilerziehungspfleger (m/w/d) - gerne auch ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich Praxiserfahrung in der Heimerziehung und Jugendhilfe wären wünschenswert, sind aber nicht Voraussetzung Bereitschaft, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sich den Anforderungen moderner Erziehungsarbeit zu stellen Führerschein und PKW
19.07.2024Landesbetrieb Daten und InformationMainzWissenschaftlicher Mitarbeiter im CERT-Rheinland-Pfalz (m/w/d)Aufgaben:Sie analysieren außergewöhnliche, besonders bedeutende und kritische IT-Sicherheitsvorfälle. Sie steuern und überwachen selbständig Penetrationstests. Sie sind zuständig für die Steuerung und Überwachung von MIRTs (Mobile Incident Response Teams). Betreuung der IT-Sicherheitsinfrastruktur des CERT-rlp (u.a. IDS/SIEM und MISP). Sie arbeiten aktiv in landes- und bundesweiten Gremien mit und leiten sowie evaluieren Projekte von landesweiter Bedeutung. Sie beraten die Führungsebene in allen Belangen der IT-Sicherheit und unterstützen den Informationssicherheitsbeauftragten des LDI.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug, alternativ im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit bzw. durch Zusatzqualifikationen erworbene gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse. Sie verfügen über entsprechende praktische und nachweisliche Berufserfahrung sowie Fertigkeiten und tiefgehende Kenntnisse u.a. in folgenden Bereichen: Incident-Response, Informationssicherheit und IT-Grundschutz auf Basis ISO27001, IP-Netzwerke und -Protokolle, Betriebssysteme (insb. Linux) und Rechnernetze, IT-Sicherheitssysteme, Virtualisierungstechnologien, Berufspraxis in konzeptioneller, planerischer Arbeit, Projektmanagement, IT-Betrieb Wünschenswert sind Kenntnisse in der Verwaltungsorganisation, zu Prozessabläufen und in den betroffenen Rechtsgebieten sowie die Beherrschung von Präsentationstechniken Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.